Sabine Kurtz gratuliert den Schlammbrüdern aus Leonberg-Eltingen zum Landesnaturschutzpreis 2020

Pressemitteilung vom 9. Februar 2021

„Ich freue mich, dass die Schlammbrüder zu den zehn diesjährigen Preisträgern des Landesnaturschutzpreises 2020 gehören und gratuliere sehr herzlich dazu“, so die CDU-Landtagsabgeordnete Sabine Kurtz. Die Arbeitsgruppe Umwelt im Bürgerverein Leonberg-Eltingen könne sich über ein Preisgeld von 2.250 Euro freuen. „Der Preis ist hochverdient“, betont Sabine Kurtz, die an der digitalen Preisverleihung teilgenommen hat. Denn die Gruppe engagiere sich bereits seit 1981 in ganz besonderer Weise für den Erhalt der Artenvielfalt. Durch die Umwandlung von ökologisch wertlosen Flächen in Feucht- und Trockenbiotope schaffe sie wichtige Rückzugsräume für viele Arten. Rund zwei Hektar Fläche seien so bereits entstanden, die die Gruppe stetig pflege und weiterentwickele. Um möglichst vielen Arten gerecht zu werden, seien z.B. Wildbienennisthilfen, Holzstapel und Nisthilfen für verschiedenste Vogelarten angebracht worden.

Ginge es nach der CDU, so gäbe es bald in allen Städte und Gemeinden in Baden-Württemberg ein Biotop. „Wir wollen, dass ein landesweites Netz von Lebensräumen entsteht, dass den Tieren auch als Wanderkorridor dient“, so die Landtagsabgeordnete. Dabei sollen nicht mehr genutzte, landwirtschaftliche Flächen in Zusammenarbeit mit den Kommunen in Biotope umgewandelt werden. „Die Schlammbrüder in Leonberg zeigen, dass solche Projekte wichtig und erfolgreich sind“, lobt Sabine Kurtz. Mit dem Landesnaturschutzpreis 2020 der Stiftung Naturschutzfonds Baden-Württemberg werden Initiativen ausgezeichnet, die sich auf besondere Weise für die Anlage und Pflege neuer Lebensräume einsetzen. Zehn Preisträgerinnen und Preisträger können sich dieses Jahr über ein Preisgeld freuen. Insgesamt ist die Auszeichnung mit 20.000 Euro dotiert.