Folgen der Corona-Krise für die Automobilindustrie

Marc Biadacz, der direkt gewählte CDU-Bundestagsabgeordnete im Wahlkreis Böblingen, gibt zu den Folgen der Corona-Krise für die Automobilindustrie folgendes Statement ab:

„Die Region Stuttgart und der Landkreis Böblingen sind Produktions-, Innovations- und Forschungsstandort im Bereich der Mobilität. Rund 200.000 Arbeitsplätze hängen alleine in der Region Stuttgart an der Automobilindustrie. Hier im Landkreis Böblingen haben sich eine Vielzahl von Herstellern und Zulieferbetrieben der Automobilbranche niedergelassen. Mehr als in jeder anderen Region Europas wird hier rund um das Auto und die Mobilität geforscht und getüftelt. Damit unsere schwäbische Heimat – der Geburtsort des Automobils – trotz der Auswirkungen der Corona-Krise auch in Zukunft ihre Innovationskraft und wirtschaftliche Stärke beibehält, ist es wichtig, diese Schlüsselindustrie dabei zu unterstützen, schnell wieder auf die Beine zu kommen. Die Politik muss jetzt Kaufanreize für eine breite Palette von innovativen Fahrzeugen – vom Elektroantrieb über den Brennstoffzellen- und Plug-In-Antrieb bis hin zum emissionsarmen, hochmodernen Verbrennungsmotor – setzen. Eine solche Innovationsprämie müssen wir möglichst zügig auf den Weg bringen. Damit die Zukunft der Mobilität auch weiterhin in der Region Stuttgart und hier im Landkreis Böblingen gestaltet werden kann, um Arbeitsplätze zu sichern und neue zu schaffen. Dafür werde ich mich mit aller Kraft in Berlin einsetzen.“