Nachrichten

Kalender-Icon  

Fast 600.000 Euro Fördermittel für das Alte Schulhaus in Breitenstein

Weil im Schönbuch-Breitenstein – Das Land fördert Modernisierungsmaßnahmen im Alten Schulhaus in Breitenstein mit 598.590 Euro. Das teilte das Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz am Freitag (24. Februar) in Stuttgart mit. Die Zuschüsse stammen aus dem Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum (ELR). Die Landtagsabgeordneten für den Wahlkreis Böblingen, Thekla Walker (Grüne) und Dr. Matthias Miller (CDU) freuen sich über den Zuschlag für folgende Projekte:

Im Rahmen der umfassenden Modernisierung des Alten Schulhauses wird das Erdgeschoss zu einer Dorfgemeinschaftseinrichtung umgestaltet. Momentan befinden sich dort Lagerräume. Für die Umgestaltung erhält die Gemeinde 519.160 Euro. Weitere 79.430 Euro fließen in die Modernisierung von vier Mietwohnungen. Das Alte Schulhaus ist mit etwa 200 Jahren eines der ältesten Gebäude Breitensteins. Zurzeit sind zwei Wohnungen vermietet und es wird zur Flüchtlingsunterbringung genutzt. „Ich freue mich sehr über die Förderung und bedanke mich auch bei den beiden Abgeordneten“, sagt der Ortsvorsteher von Breitenstein, Thomas Müller. „Die Projekte tragen zu einem lebenswerten Ortskern und guten Miteinander bei“, sind Walker und Miller überzeugt. Das Entwicklungsprogramm ELR unterstützt insbesondere die Wirtschaft, das Wohnen vor Ort und zielt auf den Erhalt und die Zukunftsfähigkeit der ländlichen Infrastruktur (Daseinsvorsorge) ab.

Ein Schwerpunkt des Förderprogramms ist das nachhaltige Bauen. Die konsequente Ausrichtung des ELR-Programms an Kriterien wie Nachhaltigkeit und Klimaschutz loben die Abgeordneten: „Für die Zukunft des Klimas fördert das Land gezielt gewerbliche Neubauten, die mit dem nachhaltigen Rohstoff Holz oder vergleichbarem CO2-speichernden Material errichtet werden.“ Insgesamt sind 2023 100,4 Millionen Euro im ELR-Topf. Damit toppt das Land die Fördertranche des letzten Jahres ein weiteres Mal – und hält das Rekordniveau an ELR-Geldern jemals. Fast 1400 Projekte in 476 Gemeinden können von den Förderungen dieses Jahr profitieren. Walker und Miller: „Wir setzen dieses Jahr noch eine Schippe drauf und erhöhen die Fördersummen. Dadurch können wir unsere wertvollen ländlichen Räume für die Zukunft nachhaltig und klimagerecht aufstellen.“

Zurück