Nachrichten

Kalender-Icon  

Der Einsatz hat sich gelohnt: Bund fördert Freibad Hildrizhausen mit rund 1 Million Euro

Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hat heute für eine Förderung der Sanierung des Freibades Hildrizhausen gestimmt. Der Bund stellt dafür 1.003.500 Euro zur Verfügung.

Das Programm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ ist Teil des Zukunftsinvestitionsprogrammes der Bundesregierung und zielt auf die Behebung des Investitionsstaus bei der sozialen Infrastruktur ab. In der ersten Förderrunde konnten die Anträge der Kommunen aus dem Landkreis Böblingen nicht abgebildet werden. Der direkt gewählte CDU-Bundestagsabgeordnete Marc Biadacz hat sich daraufhin dafür stark gemacht, dass Projekte aus seinem Wahlkreis Böblingen beim nächsten Auswahlverfahren berücksichtigt werden: „Ich habe mich beim Bundesinnenministerium und den Haushaltsexperten meiner Fraktion für eine Förderung ausgesprochen und freue mich, dass mit dem Freibad in Hildrizhausen nun ein Projekt aus dem Landkreis Böblingen einen Zuschlag erhält.“ Das 1936 erbaute Freibad in Hildrizhausen ist eines der ältesten Freibäder im Landkreis Böblingen. Das Bad hat Tradition und stellt nicht nur für die Badegäste aus Hildrizhausen, sondern auch für die Bevölkerung in den umliegenden Gemeinden ein wichtiges Freizeitangebot dar. Gerade kleine Kommunen haben aufgrund geringer Steuereinnahmen häufig Schwierigkeiten, Freibäder zu erhalten und zu sanieren. Umso erfreulicher ist die Nachricht für Hildrizhausen. „Angesichts des großen Andrangs auf das Förderprogramm freue ich mich sehr, dass der Haushaltsausschuss des Bundestages heute grünes Licht für die Förderung des Hausemer Freibades gegeben hat. Der Einsatz hat sich gelohnt“, so Biadacz.

Zurück