CDU trauert um Landrat a.D. Dr. Reiner Heeb

Die CDU trauert um Dr. Rainer Heeb. Er verstarb nach langer Krankheit am 19. Dezember 2023 im Alter von 88 Jahren.

Von 1973, dem Entstehungsjahr des heutigen Landkreises Böblingen, bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand 2000 lenkte er 27 Jahre lang mit Weitsicht, Leidenschaft und Kompetenz als Landrat die Geschicke des Landkreises Böblingen. Herausgehobene Projekte seiner Amtszeit waren die S-Bahn-Verlängerung nach Herrenberg, die Integration des Altkreises Leonberg und der Bau der Restmüllverbrennungsanlage in Böblingen. Ferner organisierte er als Leiter der Verwaltung das Landratsamt grundlegend neu. Vor seiner Wahl zum Landrat war Dr. Reiner Heeb als Vorstandsassistent einer Bank, als Regierungsassessor beim Landratsamt Böblingen sowie im Bau- und Kommunalreferat des Regierungspräsidiums Stuttgart tätig. Im Innenministerium Baden-Württemberg arbeitete er zunächst in der Sozial-, dann in der Kommunalabteilung.

Dr. Reiner Heeb trat der CDU im Jahr 1994 bei. In politisch herausfordernden Zeiten übernahm er im Jahr 2000 den Vorsitz des CDU Kreisverbands Böblingen. Ihm ist es gelungen, den CDU Kreisverband geschlossen zusammenzuhalten und mit wichtigen Impulsen für die Zukunft aufzustellen. Er führte die Kreis-CDU bis 2002 und brachte sich in den folgenden Jahren mit seiner reichen fachlichen und persönlichen Erfahrung in die Arbeit des CDU Kreisverbandes zum Wohle der ganzen Partei ein.

Der CDU Kreisverband Böblingen verliert mit Dr. Rainer Heeb eine herausragende Persönlichkeit. Er hat sich in hohem Maße um die CDU verdient gemacht. Die CDU ist Dr. Reiner Heeb zu großem Dank verpflichtet und wird sein Andenken in Ehren bewahren. In Gedanken sind wir in dieser Zeit bei seiner Familie.